Klangschalen


Geschichte der Klangschalen

Wahrscheinlich liegt der Ursprung der Klangschalen im tibetischen Buddhismus. Dort wurden grosse und kleinere Klangschalen bei religiösen Zeremonien verwendet. Man weiss, dass ausgewählte Mönche besondere Klangschalen zum Heilen von Körper und Seele verwendet haben. Aus diesem Grund wird vermutet, dass ursprünglich die tibetischen Mönche die Hersteller und “Erfinder“ der Therapie-Klangschalen waren. In die westliche Welt kamen die Klangschalen 1959, als Mönche wegen der Besetzung Tibets durch China ins Exil flohen. Die Chinesen zerstörten damals die meisten Tempel und alles Wertvolle wurde geraubt. Einige Mönche konnten die wertvollen Schalen retten. So gelangten die Schalen und das Wissen um deren grossartige Wirkung nach Europa. Heute werden die traditionellen Klangschalen vor allem in Indien, Bangladesch und natürlich in Nepal hergestellt. Im Tibet selbst sind die Schalen heute kaum mehr zu finden.

Wirkung der Klangschale

Bei einer Klangmassage werden mehrere Klangschalen auf den bekleideten Körper des liegenden Menschen gelegt und angeschlagen. Dabei berühren feine Vibrationen und Töne Körper, Geist und Seele, fliessen durch den Körper und erreichen alle Zellen. Je nach Anschlag und Grösse der Klangschale sind die Schwingungen intensiver oder sanfter, durchlaufen den ganzen Körper oder wirken gezielt auf ein Körperteil. Einzelne Körperzellen werden sanft massiert  und die Selbstheilungskräfte unterstützt. Indem innere Blockaden aufgelöst werden, können Kreativität und Selbstbewusstsein positiv beeinflusst werden. Die Klangschalenmassage stärkt Körper, Geist und Seele. Während der Klangmassage erfährt der Empfangende einen Zustand der Ruhe und tiefen Entspannung,  der oft noch stunden- oder sogar tagelang anhält. Es gibt nur wenig, was einen Menschen so schnell und intensiv berühren kann. Selbst im grössten Trubel und Stress wirkt eine Klangmassage Wunder.

 

Probieren Sie es aus!

Klangschalenbehandlungen können unterstützend wirken bei:

  • Rückenverspannungen
  • Menstruationsbeschwerden
  • Tinnitus
  • Durchblutungsstörungen
  • Kopfschmerzen
  • Burn-Out
  • Stress 
  • psychischen Problemen 
  • bei sehr aktiven und unruhigen Kindern 
  • um tiefliegende negative Erfahrungen und Verhaltensmuster aufzuarbeiten und loszulassen


Angebot Klangschalen

Klangschalen-Massagen

Einzelbehandlung

Sie liegen bequem gekleidet auf der Massageliege. Die Klangschalen werden auf dem Körper im entsprechenden Chakra-Bereich aufgelegt oder neben dem Körper auf Höhe des Chakras platziert. Durch sanftes Anschlagen der Klangschale entsteht eine angenehme spürbare Vibration. Die Klänge und die Schwingungen verleiten in einen tiefen Entspannungszustand und lassen die gestauten Energien wieder fliessen.

 

Dauer

1 Stunde (In der Behandlung gibt es ein kurzes Vor-und Nachgespräch)

 

Termine

nach Vereinbarung

 

Kosten

CHF 90.00

Klangschalen-Meditationen

Da Musik und Klänge etwas sind, auf das wir Menschen ganz intuitiv reagieren, kann damit der Einstieg in die Meditation häufig erleichtert werden.

Jeder von uns hat bereits die Erfahrung tiefer Berührtheit durch Musik gemacht und dadurch erfahren, wie intensiv Melodien, Rhythmen und Klänge auf unsere Gefühlswelt wirken können. Gerade wenn es Menschen noch eher

schwer fällt, Alltagssorgen loszulassen, zur Ruhe zu kommen und mit meditativen Übungen zu beginnen, dann können Klangschalen unterstützend wirken. Für Fortgeschrittene ist der vertraute Klang ein Impuls,

der die Aufmerksamkeit nach Innen ruft.

 

Dauer

1 Stunde

 

Termine

nach Vereinbarung

 

Kosten

Auf Anfrage